Hello, I'm from Germany and have questions

Hallo
ist hier jemand aus deutschland? Ich habe Fragen zu Krita und hat einer eine gute Erklärung zu, vielleicht auch ein Video für die Animation :slight_smile: Ich habe vor über 1 Jahr angefangen, digital zu zeichnen :slight_smile: nicht perfekt, aber das ist irrelevant XD … Ich habe Videos auf YT gesehen, aber kann kein gutes Englisch und die meisten Erklärungen sind zu schnell für mich oder einige der Videos sind veraltet, ich hoffe hier antworten zu bekommen :slight_smile:

Ich habe diesen Text mit einem Google-Übersetzer geschrieben

LG

Englisch:

Hello
is someone from germany here? I have questions about Krita and one has a good explanation about it, maybe a video for animation too :slight_smile: I started drawing digitally over 1 year ago :slight_smile: not perfect, but that is irrelevant XD … I have videos on it Seen YT but can’t speak good English and most of the explanations are too quick for me or some of the videos are out of date, I hope to get an answer here :slight_smile:

I wrote this text with a google translator

LG

Deutsche User habe ich hier schon gesehen, gibt auch Leute die Deutsch als Zweitsprache sprechen allerdings haben die oft das Programm nicht auf deutsch was Erklärung von Funktionen und das wiederfinden oft schwierig macht.

Ich sehe auch jetzt erst das es kein deutsches Handbuch gibt. Bei YouTube gibt es bei vielen Videos ja nun die Möglichkeit automatisch übersetzte Untertitel anzeigen zu lassen, das funktioniert mehr oder weniger gut.

Für das Handbuch könntest du versuchen das mit Google übersetzen zu lassen.

Was ist denn deine Frage?

1 Like

Ich bin am überlegen ob es Sinn machen würde, multinationale Unterforen anzufragen… vllt gibt es ja noch mehr Leute, für die Englisch dann eine Barriere darstellt. Grundsätzlich kannst immer gerne fragen @Lucy_Elfe.

Hast du konkrete Fragen? Wo hängts? :slight_smile:

1 Like

hallo @TheFlow ^^

Ja ich möchte Gerne mich mit animationen versuchen aber bei mir geht es nicht irgendwie keine ahnung was ich falsch mache keinelei Bewegung :frowning: … wollte gerne für meinen streaming ( twitch ) gerne eigende “gifs” haben da man heutzutage aufpassen muss was man hat ( Musik, Bilder) … es währe echt hilfreich wenn ich da tipps bekommen könnte :slight_smile: wie man das schritt für schritt macht ^^

Hallo @Takiro

ja das ist mir leider auch aufgefallen :frowning: … Ich habe es ja mal mit Chrome geöffnet und dies Übersetzt er mir automatisch :wink: … aber irgendwie wahr es für mich nicht Hilfreich … und meine Frage ist es wie man animiert … ich habe es versucht aber es wahren keine bewegung :frowning: … und auch das mit YT ist es auch schwer den texst zeitgleich zu lesen sowie auch zu schauen … daher finde ich es am besten wenn es deutsche sind wo man das besser verstehen sowie schauen kann :slight_smile:

Videos kann man ja anhalten, zurückspulen und beliebig oft wiederholen. Wenn es an einem bestimmten Punkt hakt und du nicht weiterkommst, frag gern nochmal nach. Aber so “ich hab keine Ahnung und nichts funktioniert” kann ja nicht zielführend sein, weil es mir ja nicht sagt wo es genau hängt. :slight_smile: Mit den Animationssachen bin ich auch nicht unbedingt so fit, aber ich benutze Krita schon ein paar Jahre und kann sicherlich etwas weiterhelfen.

Hast du das Video angesehen dazu? Zeigt recht eindeutig wie es geht. Um jemandem eine persönliche, ausführliche Anleitung zu schreiben hat wohl kaum jemand wirklich Zeit, aber grundsätzlich kannst du ja wie gesagt immer gerne mit konkreten Fragen kommen. Das ist überhaupt kein Thema.

1 Like

I’m not sure that’s a good idea to have sub-forum dedicated for some language.

For my own for example, I won’t take a look on non-english sub-forum and then:

  • I won’t be able to help people even if I have answers to question
  • I won’t be aware of question/problem/solutions from non-english forum :confused:

Grum999

ja genau ^^ … hatte das vid sogar … da erklärrt er was mit diesen Frame mit dem Kopieren und das geht bei mir nicht :confused: … also kann nicht rechte maustaste klicken wo da Coppy Frame ist so wie er das gemacht hatte… mhh … naja müsste mich doch dadrinne durchbeißen und es Probieren …

danke dir trotzdem ^^

@Grum999 You are right, that makes total sense. Thanks for your perspective, I didn’t think about it this way. We should try to use our very limited capabilities we have as a community the most impactful way, meaning everyone helps where they can, native language or using a translator. :slight_smile:

@Lucy_Elfe Ja also wie gesagt, probier dich durch und wenn es an bestimmten Punkten hängt, gern fragen. https://www.youtube.com/watch?v=4c6QmEk4gRk Guck dir das an, zur Not mit deutschem, automatisch generiertem Untertitel. Vllt hilft es. Habe kurz reingesehen und das meiste, was der Computer direkt selber übersetzt funktioniert gut genug, dass man es verstehen müsste. Vllt hilft dir ja das. :slight_smile: (ich müsste lügen, würde ich behaupten von Animation in Krita einen Plan zu haben, deshalb das Video)

@Lucy_Elfe:

That video has a version of krita that is more than three years old.
There have been changes to the user interface since that time.
The menu items “New Frame” and “Copy Frame” have been replaced by “Create Blank Frame” and “Create Duplicate Frame”. You can see this in the screenshot below, from version 4.4.3:

See below

It seems that not every part of the interface has translations. I realise that it would be difficult for you to copy by typing the things that you need into Google Translate.
However, making animations in krita is not difficult if you learn some basic tools and techniques.
I hope you can make progress with this and, one day soon, show us your animated .gifs :slight_smile:



Dieses Video hat eine Version von Krita, die mehr als drei Jahre alt ist.
Seitdem wurden Änderungen an der Benutzeroberfläche geändert.
Die Menüpunkte “New Frame” (Neuer Rahmen) und “Copy Frame” (Kopierrahmen) wurden durch “Create Blank Frame” (leerer Rahmen erstellen) ersetzt und “Create Duplicate Frame” (doppelter Rahmen erstellen). Sie können dies im folgenden Screenshot unten sehen, ab Version 4.4.3:

Es scheint, dass nicht jeder Teil der Schnittstelle Übersetzungen hat. Mir ist klar, dass es Ihnen schwierig ist, zu kopieren, indem Sie die Dinge eingeben, die Sie in Google Translate benötigen.
Die Herstellung von Animationen in Krita ist jedoch nicht schwierig, wenn Sie einige grundlegende Werkzeuge und Techniken erlernen.
Ich hoffe, dass Sie damit Fortschritte machen können, und zeigen Sie uns eines Tages Ihre animierte .gifs :slight_smile:

1 Like

Danke schön da werde ich morgen mal schauen ob das dann klappt :blush:

@TheFlow, although the major language of communication on the forum is english it is okay to us any language. English would be preferred but it is not compulsory. So questions in any language is welcome. If someone from that language notices the question they can help.

I think we can try having tags for languages. I’ll think about how to implement this, and maybe we can do some trials on this.

3 Likes

I think tags are the most we should do about this right now. - Didn’t really think it through when I wrote my initial idea, because I just thougt of the Blender Artist forums, but there are so many more people compared to here. We need to get along as easy and simple as possible. If there was say a french, spanish, greek forum, I would automatically skip it, because I don’t speak it. “All in one” like right now is easier to keep track of, and when there’s a thread with no answers that I don’t understand, the probability to quickly turn on an auto translator is higher. :slight_smile: Complex problems…

1 Like

Thanks … it worked :slight_smile: now I can start :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.